Ingenieur/in (m/w/d) als Sachverständige/r nach § 20 AtG, Schwerpunkt Anlagensicherung / Objektschutz
Die ESN Sicherheit und Zertifizierung GmbH ist seit mehr als 40 Jahren als unabhängige Sachverständigenorganisation nach § 20 AtG für atomrechtliche Aufsichts- und Genehmigungsbehörden tätig. Insbesondere im Bereich der Stilllegung von Kernkraftwerken und der Zwischenlagerung radioaktiver Abfälle bieten sich für unser Unternehmen – und auch für Sie – noch für viele Jahrzehnte spannende Tätigkeitsfelder.
Zur Verstärkung unseres interdisziplinären Teams am Standort Schwentinental bei Kiel suchen wir Sie als Ingenieur/in (m/w/d) als Sachverständige/r nach § 20 AtG mit dem Schwerpunkt Anlagensicherung / Objektschutz.
Ihre Aufgaben
Sie prüfen und bewerten insbesondere anlagensicherungstechnische Fragestellungen in Genehmigungs- und Aufsichtsverfahren kerntechnischer Anlagen. Zu Ihren Aufgaben gehören dabei u. a. die
- Bewertung von technischen Änderungen an Systemen und Komponenten der Anlagensicherung sowie von Betriebsunterlagen (Anlagensicherungshandbücher, Prüfhandbücher, Dienstanweisungen, Systemspezifikationen etc.),
- Bewertung von Stilllegungsgenehmigungs- und Abbauanträgen für Kernkraftwerke zum Themenbereich Anlagensicherung,
- Begleitung von Prüfungen in kerntechnischen Anlagen und
- Erstellung von Gutachten und schriftlichen Bewertungen.
Was wir erwarten
- Den erfolgreichen Abschluss eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums der Fachrichtung Elektro-/Leittechnik oder vergleichbar.
- Idealerweise verfügen Sie über fundierte Berufserfahrung in den Bereichen Sicherungstechnik / Anlagensicherung, Objektschutz, Einbruchschutz, Elektro-/ Leittechnik. Gerne geben wir aber auch Berufseinsteigern die Möglichkeit, Kenntnisse und praktische Erfahrungen im kerntechnischen Umfeld aufzubauen und langfristig in unserem Unternehmen anzuwenden.
- Interdisziplinäre Teamarbeit ist Ihnen nicht fremd und Sie sind bereit, sich flexibel in neue Aufgabengebiete einzubringen.
- Sie haben ausgeprägte Kenntnisse der deutschen Sprache und Freude daran, Begutachtungsergebnisse in ausführlichen schriftlichen Stellungnahmen präzise darzustellen.